Dufner-Genealogie

Home ] Genealogie ]

 

Herzlich willkommen
auf meiner Website!

Mein Name ist Klaus Dufner, Jahrgang 1938. Beruf: Versicherungskaufmann. Vor zwölf Jahren wurde ich von dem "Genealogie-Virus" angesteckt. Er hat mich immer noch voll im Griff. Die Heilungsaussichten - eher aussichtslos.

1997 habe ich für die Familie einen Wappen bei Herold in Berlin eintragen lassen. Da ich selbst keine Söhne habe (aber zwei Töchter), wurde dieser Wappen meinem ältesten (bekannten) Ahnherr gewidmet. Somit können alle seine Nachfahren, die den Namen Dufner tragen, den Wappen führen.

 

Sinndeutung des Wappens Dufner

Die Familie stammt aus dem Hochschwarzwald, Gemeinde Oberried bei Kirchzarten im Breisgau. Heute ist Oberried eine Verbandsgemeinde und anerkannter Erholungsort im Schauinsland.

Hier war die Familie nachweislich von 1560 bis heute seßhaft. Nicht weniger als sieben Generationen übten hier den Beruf des Müllers aus. Dies spiegelt sich auch im redenden Wappen der Familie wider.

Der Tannenschnitt im Schild symbolisiert den Hochschwarzwald, die Heimat der Familie DUFNER.

Das Mühlrad steht für die Müllersippe.

Die Helmzier, das Einhorn und die Farben rot-silber, sind aus dem Gemeindewappen Oberried entliehen.

Der Wappen ist eingetragen bei Herold in Berlin, Deutsche Wappenrolle Nr.10077/97

 

Home ] Genealogie ]


© 1999 - 2002 by Klaus Dufner, D-66564 Ottweiler - all rights reserved.
Für Anregungen, Ergänzungen und Berichtigungen  bin ich stets dankbar.
Schicken Sie in diesem Fall bitte eine eMail an: Klaus Dufner.
WebDesign, letzte Aktualisierung am: 03.02.2002 (hr) webmaster